|
Yda
|
 |
« Antworten #15 am: 18. Dezember 2007, 17:58:36 » |
|
Gern geschehen! Ja, ich versuche immer, meine Beschreibungen so genau zu halten, dass man nicht lang überlegen muss beim Nachmachen. Mir sind nämlich Rezepte oder Bedienungsanleitungen ein Greuel, die ich fünfmal lesen muss, um sie einmal zu verstehen.
Ady, haste auch einen Kuchenzahn zu Hause, den du damit erfreuen könntest? Bist du ein Mann, der kocht und backt?
LG, Yda
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
Administrator

Bewertung: 3752
T.M.O.D. (the master of disaster)
|
 |
« Antworten #16 am: 18. Dezember 2007, 18:06:21 » |
|
Gern geschehen! Ja, ich versuche immer, meine Beschreibungen so genau zu halten, dass man nicht lang überlegen muss beim Nachmachen. Mir sind nämlich Rezepte oder Bedienungsanleitungen ein Greuel, die ich fünfmal lesen muss, um sie einmal zu verstehen.
Ady, haste auch einen Kuchenzahn zu Hause, den du damit erfreuen könntest? Bist du ein Mann, der kocht und backt?
LG, Yda
Blösi (blöder Ösi) muss mal nachfragen... was ist ein Kuchenzahn  (obwohl, ich kanns mir ja denken, einer der sich an derlei Köstlichkeiten degustiert, oder?) Also, ich koche manchmal (mein Gulyás ist weltberühmt--Achtung sehr SCHAF  ) und ich backe eigentlich nie... Wahrscheinlich sind alle darüber froh  LG Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #17 am: 18. Dezember 2007, 18:12:21 » |
|
Hm Yda - das klingt ja lecker das Rezept! Ich habe erst einmal Lebkuchen selbst gebacken und gedacht, mir fällt der Ärmel ab... Mann, war das Kneten schwer! Mein Vater macht jedes Jahr Lebkuchen (mit Zitronenglasur *schmacht*) - da deck ich mich dann immer auf Vorrat ein, um nicht wieder so Schwerarbeit leisten zu müssen  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #18 am: 18. Dezember 2007, 18:39:06 » |
|
Blösi (blöder Ösi)  Danke für den Lacher, hab grade laut aufgeschrien...  muss mal nachfragen... was ist ein Kuchenzahn  (obwohl, ich kanns mir ja denken, einer der sich an derlei Köstlichkeiten degustiert, oder?) Ein Kuchenzahn ist meist ein (kleines) Kind - häufiger Mädchen - was ungeheuer gern nascht und Kuchen vertilgt. Aber auch andere Menschen können Kuchenzähne sein. Und was ist "degustiert"? Verspeisen? Vernaschen?  Herrlich, unsere sprachlichen Verwirrungen. Also, ich koche manchmal (mein Gulyás ist weltberühmt--Achtung sehr SCHAF  ) und ich backe eigentlich nie... Wahrscheinlich sind alle darüber froh  Gul yas = magyar/ungarisches Gulasch??? Ach, ein bissi sehr  darf es ruhig schon mal sein. Neulich beim Inder bin ich zwar fast gestorben, aber es macht Spaß, seinen Gaumen herauszukitzeln oder die Zunge zu lähmen.  Koch- und Backgrüße von Yda ---> überlege gerade: Ich könnte das Backblech mit dem Handy fotografieren, aber ... da fehlt dann die Anschlusstechnik. Lieber Ady, du kennst dich doch sicher aus - was muss ich mir kaufen, um Handyfotos auf den PC zu übertragen?
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #19 am: 18. Dezember 2007, 18:42:15 » |
|
Hm Yda - das klingt ja lecker das Rezept! Ich habe erst einmal Lebkuchen selbst gebacken und gedacht, mir fällt der Ärmel ab... Mann, war das Kneten schwer! Mein Vater macht jedes Jahr Lebkuchen (mit Zitronenglasur *schmacht*) - da deck ich mich dann immer auf Vorrat ein, um nicht wieder so Schwerarbeit leisten zu müssen  Liebe Grüße Spirit Meine liebe Spirit, nö nö, der Arm soll nicht abfallen! Darum nehme ich den Mixer mit Knetwendeln. Wenn die anfangen, heiß zu werden und der Teig aufstöhnt, dann kannste aufhören und bist fertig.  Das Rezept von deinem Vater würde mich interessieren. Könntest du ihm das wohl bitte für mich entlocken? Dann kann ich nächstes Jahr ggf. mit anderer Geschmacksvariante überraschen. Man muss sich ja seine Leute warmhalten und selbst nicht langweilig werden...  Grüßlis, Yda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator

|
 |
« Antworten #20 am: 18. Dezember 2007, 18:49:12 » |
|
---> überlege gerade: Ich könnte das Backblech mit dem Handy fotografieren, aber ... da fehlt dann die Anschlusstechnik. Lieber Ady, du kennst dich doch sicher aus - was muss ich mir kaufen, um Handyfotos auf den PC zu übertragen?
Das ist nicht so einfach... so ad hoc!!  Was hat du für ein Handy, hats Bluetooth... und der Pc müsste das auch haben, dann ginge es. Oder hast ein Datenkabel zum übertragen von Daten zwischen Handy und PC?? LG Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #21 am: 18. Dezember 2007, 18:56:35 » |
|
Uuuuuiiii, ich hatte das befürchtet, dass jetzt wieder so Spezialfragen folgen... <grübel> Da mich das Thema schon länger beschäftigt, muss ich nun wohl mal das Bedienungsheft meines neuen handys studieren. Bluetooth ist vermutlich eine Schnittstelle mit Infra-blue? Ein Kabel hab ich nicht. Sicher ist es lohnender, sich eine Digi-Cam zu kaufen als handy-Fotos zu sammeln? Danke fürs Mitdenken!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Administrator

|
 |
« Antworten #22 am: 18. Dezember 2007, 19:12:55 » |
|
Würd ich auch sagen, mit Handys hast du meist ein Kommunikationsproblem (oh ein Paradoxon  ). Und Digi Cams haben eine um Längen bessere Bildqualität und sind ja auch nicht mehr so teuer... Und da ist auf jeden Fall ein Kabel zum PC dabei.. LG Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #23 am: 18. Dezember 2007, 19:20:26 » |
|
Oh, ich liebe Paradox... i? ... -one? Wer bitte weiß die Mehrzahl von "Paradoxon"?  Thanx for all, Ady! Oki, um wieder zum Thema Essen und Rezepte zu kommen -ich suche noch eine nette Sache für Silvester, wo ich bei Freunden eingeladen bin und jeder was mitbringt. Hat jemand noch einen besonderen Salat vorzustellen? Das wäre fein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #24 am: 18. Dezember 2007, 19:34:12 » |
|
Oh, ich liebe Paradox... i? ... -one? Wer bitte weiß die Mehrzahl von "Paradoxon"?  Thanx for all, Ady! Oki, um wieder zum Thema Essen und Rezepte zu kommen -ich suche noch eine nette Sache für Silvester, wo ich bei Freunden eingeladen bin und jeder was mitbringt. Hat jemand noch einen besonderen Salat vorzustellen? Das wäre fein. Liebe Yda! Ja, meinen Papa frag ich nach dem Rezept - das sind total leckere Lebkuchen, mit Füllung aus Früchten (zwischen zwei Lagen Lebkuchen) und obendrauf weiße Zitronenglasur *lechz* Mein Vater ist ja gelernter Koch und gelernter Zuckerbäcker (istn Wunder, dass wir Kinder alle schlank geblieben sind  ), der kann kochen, da bleibt kein Auge trocken...ist ja lustig, normalerweise ruft frau Muttern an, wenn mal ein Rezept gebraucht wurde...bei mir wars immer der Papa.  Hab ich das richtig verstanden? Du brauchst für Silvester einen Salatvorschlag oder generell ein Rezept? Und wenn Salat zu was dazu? Macht Ihr ein Raclette oder Fondue oder....  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #25 am: 18. Dezember 2007, 22:16:14 » |
|
Ich gehe mit meiner Nachbarin zu deren Freunden und soll was mitbringen. Weites Feld... Salat wurde angesagt. Ich denke an irgendeine Kleinigkeit. So ein Augen- und Magenschmankerl. Vielleicht gefüllte Eier? Also eine Platte mit netten Leckereien drauf, dachte ich. Meinen üblichen Möhrensalat mit Knoblauch und Majo/Sahne mache ich auch auf Wunsch einer einzelnen Dame.  Das ist ja witzig mit deinem Papa. Ich kann eigentlich GAR NICHT wegen solcher Sachen zu Hause anrufen. Denn: Das, was dort gekocht wird, bekomme ich viel besser hin. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #26 am: 19. Dezember 2007, 08:12:56 » |
|
Liebe Yda! Eine Kleinigkeit....ja, da fällt mir, neben den Russischen Eiern, die man ja mit rotem oder schwarzen Kaviar auch farblich ein wenig variieren kann, noch ein: Schinkenrollen (mit pikanter Gemüsemayonaise gefüllt) auf fein geschnittenem Chinakohlsalat, Gefüllte Tomaten oder Gefüllte Champignons oder, wenns ein bisserl mehr Arbeit machen darf: selbstgemachte Sushi oder Maki, die sind auch schön bunt und werden meistens mit Begeisterung angenommen.... Im Ösiland ist es z.B. Brauch, nach Mitternacht zu Silvester (vielleicht um dem Alkoholspiegel ein wenig beizukommen) eine kräftige Gulyaszsuppe zu servieren. Die könntest Du auch mitbringen. Oder ein selbstgemachtes Knoblauchbaguette, dazu ein Baguette mehrmals ein-, aber nicht durchschneiden, mit Butter, die mit viel frischem Knoblauch und Salz vermischt wurde, diese Stellen bestreichen und ins Rohr damit. Oder Kartoffel-Feld-Salat mit geröstetem Speck und geröstetem Knoblauch drüber....*schmelz* Aber ich weiß nicht, ob Ihr so deftige Dinge mögt, die Deutschen haben ja einen feineren Gaumen als die Ösis.  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #27 am: 04. August 2008, 07:56:08 » |
|
Huhu Spiritchen, darf ich dich nochmal an das Pfefferkuchenrezept mit Zitronenglasur von deinem Väterchen erinnern? Bald ist ja wieder Weihnachten...  Bin hier gelandet, nachdem ich deine kulinarischen Fotos bewundert habe. G l G, Yda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #28 am: 04. August 2008, 09:56:30 » |
|
Huhu Spiritchen, darf ich dich nochmal an das Pfefferkuchenrezept mit Zitronenglasur von deinem Väterchen erinnern? Bald ist ja wieder Weihnachten...  Ui, das hatte ich ganz vergessen.....  Ich kümmer mich drum...  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|