Kreativ Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene - werbefrei -
15. März 2010, 16:32:57 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Ingwer-Löwenzahnblütengelee  (Gelesen 1114 mal)
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 10200

Ignoriere
« am: 05. Mai 2009, 22:10:28 »

Liebe Foris!

Der Frühling ist da und mit ihm der Löwenzahn. Meine Garten ist gelb vor lauter Blüten und um aus der Not eine Tugend zu machen, war ich gestern Löwenzahnköpfchen pflücken.

Hier mein Rezept für eine Leckere Ingwer-Löwenzahnblütenmarmelade, schmeckt sehr aromatisch und hat eine leichte Schärfe....

Die Löwenzahnblütenköpfe am besten mittags sammeln, da sind sie am meisten geöffnet.

computerwink Ich bin nicht die Signatur - Ich putz hier nur muell
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #1 am: 05. Mai 2009, 22:12:14 »

Dann die Köpfchen waschen und auf Küchenkrepp trocknen lassen.

Danach die Blüten vom grünen Ansatz befreien, sodass nur die inneren Blüten übrig bleiben, diese in Wasser mit dem Saft einer Bio-Zitrone samt Schale aufkochen lassen, danach sollte alles über Nacht erkalten und ziehen.

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #2 am: 05. Mai 2009, 22:15:27 »

Am nächsten Tag wird noch ein Stück frische Ingwerwurzel hineingerieben, nochmals aufkochen lassen, durch ein Tuch abseihen und mit Zucker oder Gelierzucker zur Marmelade einkochen.

Schmeckt lecker und interessant - ich habs grade mit einem leicht gebutterten Toast verzehrt...mmmmmmmhhhh.....

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 6045

Solidarität

Ignoriere
« Antworten #3 am: 05. Mai 2009, 23:16:30 »

Liebe Spirit,
ich bin mal wieder stark beeindruckt von deinem Tun!

Du hast ein Händchen für alles! Ideen, Umsetzung nebst Ambiente...  Anbetung
Ich bin dein ewiger Fan.  claphands

Ehrfürchtige Grüße von Yda

Ein freier Mann ist der,
den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen,
und ein Held ist der,
welcher den Beleidigung Verdienenden nicht beleidigt.

Dschelal ed-Din Rumi - persischer Mystiker
11e
Forumslegende

Bewertung: 3112

Auf ins nächste Jahrzehnt!

Ignoriere
« Antworten #4 am: 06. Mai 2009, 06:40:09 »

Liebe Spirit,

ich habe von dem Gelee schon gehört.
Wir machten kürzlich eine Fahrt in der Region der Westfälischen Mühlenstraße. Dort verkaufte eine der Landfrauen jede Menge Marmeladen, auch eher unbekannte. Da war sie dabei, habe mich aber nicht herangetraut  Heilig

Würdest Du bitte so in etwa Mengenangaben machen? Z. B. wieviel Blüten? Davon nimmt man ja nur die gelben Blütenblätter. Da muß man sicher einen ganzen Sack voll sammeln. Ein Ingwerfreund bin ich zwar nicht  nein aber mein Mann. Vielleicht komme ich ja auch auf den Geschmack  Blinzeln

Ich möchte es also mal versuchen  yeah1

dankeschön für den Tipp  claphands

« Letzte Änderung: 06. Mai 2009, 06:41:06 von 11e » Gespeichert

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck

http://augenblickeeingefangen.npage.de
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #5 am: 06. Mai 2009, 07:33:55 »

Vielen Dank für Euer Feedback!

Rezept, naja, ich mach das wieder mal spiritistisch, also alles irgendwie, ohne genaues Maß. Rotwerden

Weils auch Geschmacksache ist, ob man normalen Zucker oder Gelierzucker nehmen mag, ob man es süßer lieber hat oder weniger süß...

Aber als Anhaltspunkt, ich hab ca. auf einen Liter Wasser 3 Schalen (eine davon ist am Foto) Blütenköpfe genommen und eine halbe Packung Gelierzucker, das wäre ein viertel Kilo.

Zitrone ist nur wichtig, dass sie ungespritzt ist, manche Menschen nehmen auch Orangenscheiben dazu, da fand ich keine Bio-Orangen bei uns. Könnte ich mir aber vorstellen, dass das extrem gut dazu schmecken muss, wenn man den Saft und die Schale von einer Orange auch noch dazugibt. Weils ja ein wenig exotisch schmeckt.

Und die Ingwerwurzel, das war nicht viel, ca. 1/2 cm, den hab ich grob gerieben, da gehts ja auch nur um einen Hauch Ingwer, sonst wird die Marmelade zu scharf.

Heute morgen hab ich sie aufs Frühstücksbrot getan, war klasse. Das hat so ein feines Aroma, das ist wirklich eine Delikatesse. wolke7

Liebe Grüße
Spirit

akire
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3815

Ignoriere
« Antworten #6 am: 06. Mai 2009, 20:54:13 »

Hallo Spirit,

ich habe mir Dein Rezept notiert.
Wenn ich es noch schaffe mache ich mich noch dieses Wochenende an die Arbeit.
Danke fürs Rezept.

Liebe Grüsse
Akire

Wenn das Leben ein Garten ist,sind Freunde die Blumen
Sturmfarbe
Forums-Urgestein

Bewertung: 906

Ignoriere
« Antworten #7 am: 06. Mai 2009, 23:42:54 »

Hallo Spirit,

bin begeistert von dem Rezept und werde es sicher nachkochen. Noch blüht ja der Löwenzahn und die Sonne scheint hoffentlich auch bald wieder. Ingwer liebe ich sowieso. Ich werde es mit einer Orange machen, bei uns gibt es im Reformhaus Bio-Orangen. Ich bin sowieso ein Marmeladen-Freak, und mische gerne irgendwas zusammen dafür.

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

ich bin das Lächeln, der Zorn und die Schmerzen
ich bin die Liebe in meinem Herzen.
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #8 am: 07. Mai 2009, 08:28:04 »

Liebe Akire, liebe Sturmfarbe!

Ich freu mich schon über Eure Berichte! Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht lecker wäre, eventuell noch Kokosflocken da mitreinzutun...so als exotisches Experiment...jetzt muss ich mich einkriegen, sonst koch ich nur noch Marmeladen... cool1

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Spirit

11e
Forumslegende

Bewertung: 3112

Auf ins nächste Jahrzehnt!

Ignoriere
« Antworten #9 am: 08. Mai 2009, 18:32:51 »

Danke Spirit für die näheren Angaben!

Wenn es nächste Woche noch Blüten gibt, bin ich dabei. Vorher komme ich nicht dazu, dauert ja ein paar Tage  Ja

LG 11e

Die wahre Lebensweisheit besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.
Pearl S. Buck

http://augenblickeeingefangen.npage.de
Sturmfarbe
Forums-Urgestein

Ignoriere
« Antworten #10 am: 31. Mai 2009, 20:52:17 »

Wollte nur berichten, daß ich kein Feld mehr gefunden habe, wo der Löwenzahn noch geblüht hat. Ich habe das Rezept jetzt mit Holunderblüten ausgetestet, nichts weiter abgewandelt, alles nach Spirit's Rezept - und ich muß sagen, dieses Gelee schmeckt gut. Es sei denn, man mag den Geschmack von Holunderblüten gar nicht, denn sie habe ja einen ganz eigenen Geschmack.

Liebe Grüsse von Sturmfarbe

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 6045

Solidarität

Ignoriere
« Antworten #11 am: 31. Mai 2009, 21:54:16 »

Ihr Lieben,
neulich auf dem Flohmarkt stand auch eine Frau, die selbstgekochte Marmeladen und Gelees anbot.

Was hab ich gekauft?
Natürlich Löwenzahnblüten-Gelee.

Er schmeckt Klasse!!!
Beim Frühstücken denke ich jetzt immer an Euch alle, die fröhlichen Gelee-Kocherinnen und Kartoffelbäuerinnen...  lach

LG, Yda   Winken

PS: Der Ingwer fehlt leider bei meinem gekauften Gelee. Aber ich kann es mir gut vorstellen, wie es schmeckt.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 21:55:12 von Yda » Gespeichert

Ein freier Mann ist der,
den die Beleidigungen der Menschen nicht schmerzen,
und ein Held ist der,
welcher den Beleidigung Verdienenden nicht beleidigt.

Dschelal ed-Din Rumi - persischer Mystiker
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #12 am: 31. Mai 2009, 22:03:27 »

Finde ich super dass Du eines gekriegt hast - mir schmeckts auch total lecker. Ist sicher auch ohne Ingwer ein Genuss!

Sturmfarbe, das mit Hollerblüten stell ich mir auch klasse vor. Ich hab vor ein paar Tagen auch Hollerblüten gesammelt, 10 m vom Haus entfernt fingen die ersten Büsche an. Nach 10 Minuten hatte ich zwei Nylonsäcke voll. Ergaben in Summe (ist jetzt schon fertig) 26 Liter Hollunderblütensirup.*freu*

Heute habe ich Zitronenmelissensirup angesetzt, 2 Handvoll Melissenblätter mit kochendem (2 Liter) Wasser (je 1 Teil Wasser und 1 Teil Zucker) übergossen, Saft und Schale einer Bio-Zitrone dazu und nun muss das ganze 2-3 Tage ziehen. Riecht schon so toll...ich bin ja schon gespannt, wie er schmecken wird.

Habe auch ein mexikanisches Kraut angesetzt, das ist grade am Wachsen, ich glaube das heißt Zitronen-Agastache (oder so ähnlich  Rotwerden), da möcht ich dann auch Saft machen, riecht etwas milder als Zitronenmelisse, auch zitronenartig aber ein wenig nach Pfefferminz-Kaugummi *kicher*

Ist was herrliches, der Frühling.... <freude2>

Liebe Grüße
Spirit

« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 22:04:20 von Spirit » Gespeichert

Sturmfarbe
Forums-Urgestein

Ignoriere
« Antworten #13 am: 31. Mai 2009, 23:42:10 »

Du, Spirit, wie machst du denn den Sirup genau? Ich habe auch schon mal Holundersirup gemacht, aber da war dann Weinsteinsäure drin, glaube ich. Und das mit der Zitronenmelisse klingt auch gut, die hab ich im Garten massenhaft - eine gute Idee!

Liebe Grüsse, Sturmfarbe

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #14 am: 02. Juni 2009, 08:35:16 »

Liebe Sturmfarbe!

Hollunderblütensirup ist noch einfacher als die Zitronenmelisse, braucht man nicht aufkochen....

Einfach die Blütendolden in Zuckerwasser (1 Teil Wasser, 1 Teil Zucker) einlegen, drei bis vier Tage stehen lassen (mit einem Teller beschweren, damit die Blütendolden unter Wasser bleiben), dann Zitronensäure dazu, durch ein Tuch filtern und abfüllen. Hält ein Jahr, dunkel und nicht zu warm gelagert. Und schmeckt himmlisch -und das ganze Haus duftet...

Bei uns blüht der Hollunder leider schon ab, hätte mehr machen müssen, der erste Liter ist schon weg...

Sturmfarbe, ich muss Dich nochmal fragen wegen dem Tofu. Ich habs probiert, die Sojamilch war einfach super - nur der Tofu war vielleicht ein Esslöffel voll. Rotwerden Aus vier Liter Sojamilch....*seufz*

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: