|
Yda
|
 |
« Antworten #135 am: 19. September 2008, 11:04:44 » |
|
Wow, liebe 11e! Ich bin beeindruckt von deinen Rätseln!  Die Pilze sind ja echt riesig! Bovisten sind doch aber die Sorte Pilz, die im trockenen Zustand stauben, wenn man drauftritt und die dann so einen penetranten Geruch abgeben, oder? Was macht Ihr jetzt damit? Und die kann man tatsächlich essen, wenn sie frisch sind? Ich bin als Kind immer extra auf diese Pilze draufgelatscht, um meine Muddi zu ärgern, die dann angeekelt husten musste. Ja, ich war schon ein ziemlicher Schelm...  LG, Yda
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 19. September 2008, 11:07:24 von Yda »
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #136 am: 19. September 2008, 16:20:00 » |
|
Bovist...der Staubpilz - ich kann mich auch dran erinnern, aber waren die nicht dunkelbraun? *grübel*
Lg Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
11e
|
 |
« Antworten #137 am: 19. September 2008, 21:30:12 » |
|
Also, wie ich oben schon schrieb, der Bovist ist eßbar, solange er WEISS ist. Man kann ihn dann in Scheiben schneiden, panieren und würzen wie ein Schnitzel. Ist der Pilz innen gelb, ist er ungenießbar und riecht nach Urin. Später wird er immer dunkler, zuletzt dunkelbraun. Der Staub ist nichts anderes als Pilzsporen, die die Art erhalten. Als wir den Pilz entdeckten, war er weiß. Er ist in der HP-Galerie abgebildet: http://augenblickeeingefangen.npage.de/galerie65850.html2 Tage später war er schon gelb, wie auf dem Rätselbild deutlich zu erkennen ist. Solange brauchte ich um abzusichern, ob er eßbar ist. Schade, aber im nächsten Jahr kenne ich den Standort und werde nicht warten, bis er sooo groß ist. Mit diesem hätte man nämlich eine Großfamilie satt bekommen. Alles klar? LG 11e
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #138 am: 19. September 2008, 22:22:47 » |
|
Ah, danke für die Erklärung. Das erinnert mich jetzt an das Beispiel mit den Blinden, die einen Elefanten abtasten und jeder den Elefanten völlig anders beschreibt.  Und doch haben alle recht....  Liebe Grüße Spirit
|
|
|
|
|
|
Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
|
|
|
|
11e
|
 |
« Antworten #139 am: 20. September 2008, 18:00:50 » |
|
Weiter geht's  Was ist das 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #140 am: 20. September 2008, 20:08:21 » |
|
Liebe 11e, was genau meinst du? Das rote oder die Streifchen oder alles insgesamt? Ist das eine Makroaufnahme?
LG, Yda
|
|
|
|
|
|
Wortkombinationen, FP: Forums probleme hab ick keene. Frap pant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) 
|
|
|
Administrator

Bewertung: 4188
T.M.O.D. (the master of disaster)
|
 |
« Antworten #141 am: 20. September 2008, 21:14:16 » |
|
Eine vergammelte Tomate ? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11e
|
 |
« Antworten #142 am: 20. September 2008, 22:41:28 » |
|
Es ist eine Tomate, aber nicht vergammelt. Nein, es ist keine Makroaufnahme, die Streifchen sind gefragt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #143 am: 21. September 2008, 00:14:17 » |
|
Sind das etwa die Borsten eines Stachelschweines, was in deinem Garten müde umgekippt ist und schnarcht? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11e
|
 |
« Antworten #144 am: 21. September 2008, 11:02:23 » |
|
Falsch, liebe Yda, mein „Garten“ ist hoch oben auf dem Dach, da hätte ein Stachelschwein keine Chance  RICHTIG ist aber, es ist ein Stachelschwein im Tierpark  direkt nach der Fütterung mit einer Riesenportion. Ich hatte vorher noch nie eins gesehen, bin wohl die seltene Ausnahme  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yda
|
 |
« Antworten #145 am: 21. September 2008, 11:23:35 » |
|
Das ist ja jetzt der Hammer..., das blinde Huhn Yda wollte einen scherzigen Scherz machen und hat einen Volltreffer gelandet!!!  Aber im Ernst - ich fand wirklich, dass diese Mikadostäbchen, die ganz sicher kein Stachelschwein sein würden, so aussahen wie eines. Diese Viecher gab es sogar in DDR-Zoos. Muss eine wichtige Rasse sein, dass uns die auch gezeigt wurden. *pruuuuust*  Das war das lustigste Rätsel aller Zeiten. Danke, liebe 11e. Da haste wohl gestaunt, dass das jemand so schnell erkannt hatte, was? Herrlich.  Dazu musst du wissen, dass diese Tierchen mir von klein auf allgegenwärtig waren in dem häufig zitierten Spruch meines Vaters, wenn mal wieder was nicht so gut lief: "Es ist gar nicht so leicht, einem Stachelschwein in den A... rm zu beißen!"
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21. September 2008, 11:26:24 von Yda »
|
|
|
|
|
|
11e
|
 |
« Antworten #146 am: 21. September 2008, 18:03:49 » |
|
Ich war geplättet  dachte nicht, daß man über die Tomate zum Stachelschwein kommt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spirit
|
 |
« Antworten #147 am: 22. September 2008, 08:54:22 » |
|
War ein interessantes Rätsel - ich hätte das Stachelschwein nie erkannt, dachte eher an was Pflanzliches.  Lg Spirit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
11e
|
 |
« Antworten #148 am: 01. Oktober 2008, 07:12:37 » |
|
Habt Ihr Lust? Es gibt ein neues, hoffentlich rätselhaftes Bild. Was ist das  
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Eidechse
|
 |
« Antworten #149 am: 01. Oktober 2008, 07:14:20 » |
|
Aber ja!!
eine Fensterscheibe mit Regentropfen drauf
|
|
|
|
|
|
Eidechse ... eine schöne, interessante Mischung ...  ... sei gut zu dir selbst, du weißt nicht wie lange du dich noch hast ...
|
|
|
|