Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
08. Januar 2009, 18:57:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Aborigine Traum oder Leben  (Gelesen 1028 mal)
Kelte
Master of Forum Arts

Bewertung: 483

Ignoriere
« am: 27. August 2006, 22:09:47 »

Hallo,

die Aborigines glauben, dass ihr Hauptleben im Traum stattfindet, und das ihr Alltagsleben der Traum ist. Was denkt ihr?

Kelte

Den Wert eines Standpunktes ermittelt man durch Variationen der Perspektive......

Glaube und Wissen verhalten sich wie zwei Schalen einer Waage ...
[Schopenhauer]
Jasmin
Innerer Kreis

Bewertung: 53

Und dann weis man nicht was man sagen soll

Ignoriere
« Antworten #1 am: 28. August 2006, 08:49:39 »

Also Kelte

Ich schaetze mal das dieses Leben was wir fuer Real halten ein Traum ist den wir kommen und gehen in dieser Wellt. Und was mann da in laufe eines Lebens mitmacht kann nur ein Traum sein.

L.G.
11
Forums-Urgestein

Bewertung: 777

Ignoriere
« Antworten #2 am: 28. August 2006, 16:27:27 »

Hi

ich glaube, es gehoert zum Schoepfungsmythos der australischen Ureinwohner, dass sich maechtige, gottaehnliche Ahnen in der Traumzeit die Welt mit ihren Ur-Kontinenten traeumten. In den individuellen und kollektiven Traeumen nehmen die Aborigines auch heute immer noch Kontakt zu ihren Ahnen auf und diese zu ihnen und zu den Urwelten, die die heutige Welt immer noch ueberlagern. Die in der der Traumzeit der Ahnen geschaffenen Welten sind also ein Traum, eine Gedankenschoepfung. Aber wie auch immer, es handelt sich um zum Teil getrennte, zum Teil sich beeinflussende "Realitaeten" als Teile, Splitter einer groesseren "Wahrheit", fuer die die Wirklichkeit ein Traum ist.

11

Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger, als sich einfach auszudrücken.
Sozialwasser
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 5

Ignoriere
« Antworten #3 am: 12. Oktober 2006, 17:30:29 »

Auch fuer mich sind die Traeume Teil meines Lebens, zwar nicht wichtiger aber doch beinahe gleichwertig. Die Traumwelt ist auch eine reale Welt, in der wir uns bewegen koennen, sie stellt vielleicht Parallelwelten dar, die zu besuchen uns im Schlaf erlaubt ist.

SW
Jasmin
Innerer Kreis

Bewertung: 53

Und dann weis man nicht was man sagen soll

Ignoriere
« Antworten #4 am: 01. November 2006, 10:51:57 »

Auch fuer mich sind die Traeume Teil meines Lebens, zwar nicht wichtiger aber doch beinahe gleichwertig. Die Traumwelt ist auch eine reale Welt, in der wir uns bewegen koennen, sie stellt vielleicht Parallelwelten dar, die zu besuchen uns im Schlaf erlaubt ist.

SW

Wie Recht du hast Sozialwasser!

Genauo so ist es wen wir schlafen geht unsere Seele auf reisen!

L.G. Jasmin
Judith
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 2

Ignoriere
« Antworten #5 am: 23. November 2006, 16:44:58 »

Bei mir ist es komisch, an manchen Tagen traeume ich mindestens 2 oder 3 Traeume und kann mich ziemlich genau erinnern, und dann habe ich wieder Perioden, die vollkommen traumlos sind, das kann Wochen dauern. Geht's euch aehnlich?

Ju

Hm- f
firefox
Basis Advanced
**

Bewertung: 8

Ignoriere
« Antworten #6 am: 26. November 2006, 15:25:26 »

Ja, mir gehts auch so aehnlich, interessant ist auch, dass ich als Kind wirklich jeden Tag getraeumt habe, und jetzt viel seltener.

FF

Selten so gelacht !!
Psalm23
Junior Advanced
*

Bewertung: 0

Ignoriere
« Antworten #7 am: 30. Dezember 2006, 11:30:07 »

Ja, mir gehts auch so aehnlich, interessant ist auch, dass ich als Kind wirklich jeden Tag getraeumt habe, und jetzt viel seltener.

FF

Hi Firefox, ich denke, dass man als Kind in Wirklichkeit viel mehr ueber die Welt versteht, ohne das ganze real erklaeren zu koennen. Und das wird uns dann schoen langsam ausgetrieben, bis wir erwachsen sind ist alles weg!

Psalm23
Sozialwasser
Basis-Mitglied
**

Bewertung: 5

Ignoriere
« Antworten #8 am: 02. Februar 2007, 09:34:46 »

Hallo Psalm

meinst du damit, dass wir als Kinder tatsaechlich ein tieferes Verstaendnis der Welt haben? Das denke ich auch, wir sind in diesem kindlichen Zustand der Unschuld, in dem wir viel mehr sehen als die Erwachsenen. Es ist buchstaeblich eine Zauberwelt, die uns als Kinder real erscheint und die einen anderen, den Erwachsenen verschlossenen, Teil der Realitaet zeigt. Dieser magische Zustand wird uns leider wirklich sukzessive entfernt, da er keinen Platz in der Erwachsenenwelt hat.
Es waere wuenschenswert, koennten wir uns einen teil dieser Welt mitnehmen.

Sozialwasser

FF

Hi Firefox, ich denke, dass man als Kind in Wirklichkeit viel mehr ueber die Welt versteht, ohne das ganze real erklaeren zu koennen. Und das wird uns dann schoen langsam ausgetrieben, bis wir erwachsen sind ist alles weg!

Psalm23
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5706

Ignoriere
« Antworten #9 am: 02. Februar 2007, 09:48:08 »

Hi

Die in der der Traumzeit der Ahnen geschaffenen Welten sind also ein Traum, eine Gedankenschoepfung. Aber wie auch immer, es handelt sich um zum Teil getrennte, zum Teil sich beeinflussende "Realitaeten" als Teile, Splitter einer groesseren "Wahrheit", fuer die die Wirklichkeit ein Traum ist.

11

Hi 11!

Das ist ein interessanter Aspekt, koennte man diesen "Traum der Ahnen" vielleicht mit einem morphogenetischen Feld gleichsetzen? Was sagt Ihr dazu?

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Ratte
Forums-Urgestein

Bewertung: 56

Ignoriere
« Antworten #10 am: 21. März 2007, 13:30:35 »

Ja... vielleicht. Vielleicht ist es aber auch mit schamanischen Reisen vergleichbar?
Lieben Gruss
Ratte Smiley

Behandle jeden Menschen wie einen weisen Menschen, er koennte Dein Lehrer sein!
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #11 am: 21. März 2007, 19:57:53 »

Liebe Ratte!

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiss, was schamanische Reisen ueberhaupt sind. Sind das so gefuehrte Reisen, wo man z.B. zum Schluss die Loesung eines Problems sieht?

Liebe Gruesse
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Ratte
Forums-Urgestein

Ignoriere
« Antworten #12 am: 24. März 2007, 01:05:58 »

Mein Mann beschaeftigt sich mit Schamanismus... wie soll man das erklaeren? Schamanen sind Heiler...sie trommeln sich in Trance, und nehmen dann auch Kontakt mit den Ahnen auf... und mit Elementargeisern... so genau kenn ich mich damit auch nicht aus... ich hoere nur wenn mein Mann mir darueber erzaehlt. Er macht schamanische reisen... kann man fast vergleichen mit Astralreisen... nur, dass er sich stets bewusst ist, wo er ist. Also, er liegt z.B. auf der Couch, und ist sich dessen bewusst... ist aber mit einem Teil von sich woanders. Da fuehlt man sich auch, als waere man ganz real woanders, und doch nicht. Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll. Vielleicht googelst Du mal nach "Michael Harner"... er kann das besser erklaeren!
Fuer Schamanen sind Krafttiere, was fuer uns Lichtwesen sind, und sie holen verlorene Seelenanteile zurueck, und heilen so die Menschen. Sie machen sowas, wie man es aus Filmen kennt, wo man sie als Medizinmaenner bezeichnet.

Lieben Gruss
Ratte Smiley

Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #13 am: 24. März 2007, 10:02:32 »

Liebe Ratte!

Danke fuer die Antwort, ich kannte bisher nur "gefuehrte Reisen", das duerfte so ein aehnliches Gefuehl sein. Mein Krafttier habe ich mal gesehen, es ist ein Bueffel *grins* - ist interessant, mein Vater sagte zu mir als Kind immer "Du bist mein Bueffel!" - und im chinesischen Horoskop bin ichs auch....(das wusste mein Vater damals nicht).

Ich werde mal googeln, das interessiert mich. Lehrt Dich Dein Mann diese Dinge? Oder trennt Ihr Eure Interessen?

Liebe Gruesse
Spirit

Ratte
Forums-Urgestein

Ignoriere
« Antworten #14 am: 24. März 2007, 12:41:23 »

Wir trennen das so ziemlich... wobei sich diese Themen aehneln, und wir uns daher auch gut austauschen koennen.
Er beschaeftigt sich mit Schamanismus und allem was dazu gehoert... und ich mich mit Traeumen und Astralreisen und allem was dazu gehoert.
Wir beide bezwecken damit allerdings nicht, andere zu heilen oder zu lehren, sondern uns zu entwickeln... also der Weg der Selbsterkenntnis quasi Wink
Das fuehrt uns natuerlich immer wieder zusammen... und wir mischen diese beiden Themen auch miteinander... einer lernt vom anderen... z.B. habe ich auch CD`s mit schamanischen Trommelrhytmen, mit denen ich mich ueberraschen lasse, ob`s ne schamanische Reise wird, oder sie mir helfen, mich fuer eine Astralreise zu entspannen... und er nutzt auch meine Hemi-Sync CD`s und laesst sich ueberraschen, was dabei passiert!
Ist schon ganz locker und prima so!

Lieben Gruss
Ratte Smiley

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: