Kreativ-Forum  DAS Kreativforum für Kreative, Freigeister und Aufgeschlossene
08. Januar 2009, 18:27:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: ACHTUNG: Die "Nordlichter" veranstalten ein Forumstreffen -- Hier klicken für Info!!!

Übersicht   Kreativ-Galerie Hilfe Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Cicely Saunders - Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin  (Gelesen 460 mal)
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 3355

WeinClown

Ignoriere
« am: 07. Juni 2008, 07:20:49 »

Cicely Saunders
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dame Cicely Mary Strode Saunders, OM, DBE (* 22. Juni 1918 in Barnet, Hertfordshire; † 14. Juli 2005 in London) war eine englische Ärztin, Sozialarbeiterin und Krankenschwester. Neben Elisabeth Kübler-Ross gilt sie als Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin.

Cicely Saunders besuchte die Roedean School, St Anne's College, Oxford, St Thomas's Hospital und die Nightingale School of Nursing am King's College London, wo sie zur Krankenschwester ausgebildet wurde. Später wurde sie Ärztin.

1948 erbte sie £ 500 um ein Hospiz zu eröffnen. Es dauerte aber noch 20 Jahre, bis 1967 das St. Christopher's Hospice in Sydenham im Südosten Londons eröffnet werden konnte.

In den 1950er Jahren arbeitete sie sieben Jahre lang als Ärztin in dem Hospiz der Schwestern der Barmherzigkeit.

Ihre Überzeugung, dass es möglich ist, die letzten Tage eines Menschen angenehm zu gestalten, trug sie in die Welt. Die Entwicklung von Palliativmedizin und Hospizen sind ganz wesentlich ihr zu danken.

Saunders erhielt zahlreiche Auszeichnungen. 1980 wurde sie durch Königin Elizabeth II. als Dame Commander of the Order of the British Empire ausgezeichnet und damit in den persönlichen Adelsstand erhoben. 1989 wurde sie durch Elizabeth II. in den Order of Merit (OM) aufgenommen, ebenfalls 1989 als einzige Frau des 20. Jahrhunderts in England zum Ehrendoktor der Medizin ernannt (übergeben durch den Erzbischof von Canterbury). 2001 erhielt sie den Conrad N. Hilton Humanitarian Prize (2001; dotiert mit 700.000 £).

Sie war zweimal verheiratet.

Als Christin lehnte sie Lebensverkürzung (Sterbehilfe) strikt ab. Sterben war für sie die Chance, Freunden und Familie noch einmal Danke zu sagen.

In Großbritannien gibt es nun 220 Hospize, und weltweit über 8.000.

Sie selbst starb 87jährig in dem von ihr eröffneten Hospiz.

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #1 am: 07. Juni 2008, 07:57:56 »

Du bist wichtig, weil du du bist. Du bist bis zum letzten Augenblick deines Daseins wichtig und wir werden alles tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern auch bis zuletzt leben kannst.“

- Cicely Saunders -

Wortkombinationen, FP:
Forumsprobleme hab ick keene. Frappant, oder? (ok, der letzte war jetzt gemogelt.) whistle
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Bewertung: 5706

Ignoriere
« Antworten #2 am: 07. Juni 2008, 21:12:14 »

Liebe Yda!

Danke - ist interessant, was Du da geschrieben hast!

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #3 am: 08. Juni 2008, 00:08:33 »

Liebe Spirit,
das freut mich, dass du das interessiert gelesen hast.
Ich kann dir versprechen, es gibt noch mehr ähnlichen "Stoff".  Smiley

An dieser Stelle ganz lieben Dank an unseren Ady,
der meinen Änderungs- und Berichtigungswünschen so exzellent nachkam und mir zum Thema
sogar eine eigene Abteilung eingerichtet hat!  claphands  Blumen
Ich hatte heute morgen sooo viele Ideen im Kopf und bekam sie nicht sortiert...
Danke schön, damit hast du mir eine große Freude bereitet!

Überhaupt finde ich diese Rubrik mit den Menschenbildern /Biografien ganz große Klasse!
Vorbilder sind nicht nur etwas für Kinder in der Erziehung.
Sie können auch Erwachsenen Mut machen oder Anregung sein für so Vieles.

Immer wieder kann ich nur sagen:
 Volldoll  <arg1>  Bunte Welle

G l G, Yda
« Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 00:10:31 von Yda » Gespeichert

Wortkombinationen, FP:
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #4 am: 08. Juni 2008, 01:06:00 »

... und so sah Cicely Saunders aus:

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #5 am: 08. Juni 2008, 08:29:36 »

Hat ein total liebevolles Gesicht finde ich.

Ich mag alte Gesichter, sie sprechen so....

Liebe Grüße
Spirit

Wenn Du etwas nicht willst, gibt es Gründe, wenn Du etwas willst, gibt es Wege...
Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #6 am: 08. Juni 2008, 08:36:47 »

Ja, liebe Spirit, das sehe ich auch so.
Sie sieht total wach aus, obwohl sie auf dem Foto schon so hochbetagt ist.
Ein sehr lebendiger Geist, der das Äußere prägt.

Ich pflege im Heim eine 97jährige, die auch noch so agil ist.
Sie telefoniert mit vielen Menschen, schreibt täglich Tagesnotizen, beobachtet das Wetter seit Jahren,
schaut die Nachrichten, liest Zeitung und ist MITTENDRIN im Leben,
trotzdem sie ihren Lebensabend betreut verbringt.
Sie war mal am Theater Souffleuse, ist literarisch und musikalisch sehr bewandert.
Solche Menschen sind wirkliche Vorbilder, die nicht aufgeben wegen körperlicher Einschränkungen
und bis zuletzt aktiv sind und dadurch geistig fit bleiben.
Und diese geistige Beweglichkeit hat m.M.n. diesen Effekt, dass der Körper auch entsprechend langsamer
dem Verfall nachgibt.

G.l.G., Yda

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #7 am: 08. Juni 2008, 08:46:58 »

So sehe ich das auch. Das beste Beispiel war mein Schwiegervater - er war 73 und auf jeder Party dabei.  Grin

Die tägliche Morgenzeitung war ein must, radlfahren, Wanderungen, Bälle, Reisen und vor allem: Kommunikation - er starb mit 73 durch eine Transfusionshepatitis - er war wie 40....

Meine Großmutter wurde 94 (sie starb, weil sie ihre Medikamente an dem Tag verwechselte und zwei Blutdrucksenker nahm und dafür ein anderes wegließ) und war flink wie ein Wiesel. Politisierte mit uns, hatte das Familienzepter fest in der Hand und war über alles informiert. Sei hatte auch einen Job - ein sicher 100 m2 großes Gemüsebeet wurde allein von ihr betreut - die ganze Familie lebte von dem Gemüse.

Ihr Gesicht hatte sich seit dem Tod von Opa (er starb 30 Jahre vorher) nicht verändert - sie schaute immer gleich aus. Hüftlange weiße Haare, dürr und wenn Du ihre Fotos anguckst, wie sie als junge Frau ausgesehen hatte - genau gleich, dieselbe Frisur, dasselbe Gesicht, nur dunkle Haare, dunkle Augen und keine Falten. Sonst überhaupt keine Änderung. War schon interessant. Mein Opa hingegen (der früh starb) war nicht mehr wiederzuerkennen, er hatte mit dem juingen Mann auf den Fotos nur geringe Ähnlichkeit, ist schon witzig.  Roll Eyes

Liebe Grüße
Spirit

Yda
Nicht mehr wegzudenken !

WeinClown

Ignoriere
« Antworten #8 am: 08. Juni 2008, 10:02:04 »

Liebe Spirit,
ich hab nun schon öfter von deiner Großmutter lesen dürfen.
Hast du vielleicht ein Foto von ihr?
Ich bin doch auch so eine Neugierige...  Grin

Wortkombinationen, FP:
Spirit
Nicht mehr wegzudenken !

Ignoriere
« Antworten #9 am: 08. Juni 2008, 17:43:52 »

Ja, ich muss nur erst suchen...ich hatte welche, ich weiß es genau... Rotwerden - aber bei meinem Fotochaos muss ich das erst mal sortieren....kommen noch, versprochen!

Liebe Grüße
Spirit

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: